Mittwoch, 3. Oktober 2007

nie wieder Yaris ;-)

Gestern hab ich relativ spontan Besuch von Tamara und Rebecca bekommen. Tamara hat auch auf Lágafelli gearbeitet und Rebecca hat sie hier auf Island besucht. Die beiden hatten sich ein Auto gemietet um ein wenig die Insel zu erkunden. Einen schnuckeligen kleiner Toyota Yaris.
Sie kamen abends an und wir wollten nur noch eben, den Kuhstall auf Hvanneyri und den nahegelgenen Pferdestall anschauen. Aber schon als wir vom Kuhstall in Hvanneyri wegfahren wollten, zeigte sich der gute Yaris etwas unkooperativ und wollte nicht mehr anspringen... Nach einigen Anlassversuchen, einem verzweifelten Blick unter die Motorhaube und einem Ölstandcheck (nur mal so zur Sicherheit ;-)) bequemte er sich dann jedoch, nochmal anzuspringen. Also machten wir uns noch auf den Weg zum Pferdestall. Dort angekommen - ließen wir den Motor laufen. Wollten nicht riskieren, dass das Auto nochmal nicht anspringt...
Beim wegfahren ist das Auto dann aber leider abgesoffen und war nicht mehr dazu zu bewegen, nochmal anzuspringen :-/ Hm, toll...
Da uns nichts besseres eingefallen ist, hab ich dann einfach mal bei dem Stallpächter geklingelt und gefragt, ob er sich das Auto mal anschauen kann. Leider war der auch relativ ratlos. Seine einzige Idee: das Auto abschleppen und versuchen es dann anspringen zu lassen. Ok, gesagt - getan. ABER, für alle, die jemals in erwägung ziehen sollten, sich einen Yaris zu kaufen: ER HAT VORNE KEINEN HAKEN ZUM ABSCHLEPPEN! Produktionsfehler? Einfach vergessen? Wie auch immer, wer kommt bitte auf die Idee ein Auto herzustellen, dass man nicht abschleppen kann???
Naja, wir haben es dann rückwärts versucht, hehehe... Hat aber leider nicht geklappt, d.h. das Auto ist nicht angesprungen.

Und nun kommt der clou:
Einen verärgeten Anruf bei der Autovermietung, waren wir um die Information reicher, dass bei dem Modell Toyota Yaris gerne die Fussmatte in Stückchen unter die Kupplung rutscht, welche dann nicht mehr komplett getreten werden kann. Und aus diesem Grund sprang das Auto nicht mehr an!! (man bedenke, dass so eine Fußmatte vielleicht 1cm dick ist)

Wie um alles in der Welt soll man denn bitte darauf kommen?!?!

Keine Kommentare: